BG/UK/DVR-Schwerpunktaktion „Verkehrssicherheit innerorts“    Innerorts – Gemeinsam sicher leben! Home  |  Impressum
 Video-Clips
 Lehreinheit
 Informationen
 Initiatoren
 Spiel
 Download
 Presse


Rückblick „Von Marienkäfer und Geiern“

Wie soll man in einer Atmosphäre der Reizüberflutung die Menschen mit Kampagnen zur Verkehrssicherheit erreichen? Vor diesem Problem standen DVR und Berufsgenossenschaften bei der Konzeptionierung der übergreifenden Öffentlichkeitsmaßnahmen des Programms „Sicherheit auf allen Wegen“. Man entschloss sich zur Durchführung konzertierter Aktionen, die im öffentlichen und betrieblichen Raum wirken sollten, also an mehrere Teilöffentlichkeiten zugleich gerichtet waren. Als verbindende Klammer sollte ein einprägsames Hauptmotiv dienen, um im öffentlichen Kommunikationswettbewerb bestehen zu können, das gleichzeitig aber auch Anknüpfungspunkte zur Anbindung an betriebliche Sicherheitsargumente bot.

Das Konzept ging voll auf. Die öffentliche Resonanz auf die Aktionen, die ab 1998 jährlich in der oben beschriebenen Weise durchgeführt wurden, übertraf die Erwartungen. Dieses lag vor allem an den rundum gelungenen Hauptmotiven die wir hier noch einmal an Beispielen zeigen wollen.


 
 
> zurück...